Den gestrigen Nachmittag haben wir im
Shanghai Urban Planning Exhibition Center verbracht. (Man mag hier lange Namen!) Es regnet viel in diesen Tagen, deshalb fiel unsere Wahl auf diese dauerhafte Ausstellung, die die Entwicklung der Stadt Shanghai zeigt.
Volle drei Stunden haben wir dort verbracht, und es war sehr interessant. Zu sehen gibt es auf fünf Ebenen Bilder und Karten aus der Geschichte von Shanghai, aktuelle Aufnahmen der boomenden Stadtteile und viele Informationen, wie die Entwicklung weiter gehen soll. Das Ganze ist sehr beeindruckend gestaltet, größtenteils auch in englisch, multimedial aufbereitet und oft spielerisch erfahrbar. (Für die Kleinen gibt es auch einen Bootsimulator... ;-))
Das Herzstück der Ausstellung sind aber sicherlich die großartigen Modelle der Stadt. Im Erdgeschoss befindet sich ein viele Meter langes aktuelles Modell der Stadtteile am Huangpu. Da konnten wir auch unser Haus entdecken.
Das dritte Stockwerk bietet ein gigantisches Modell der Stadt Shanghai, wie sie in wenigen Jahren aussehen soll. Auf 60 qm (!) sind unzählige Häuser, Straßen und Parks detailgetreu angeordnet. Interessanterweise ist unsere Wohnanlage in diesem Modell nicht mehr enthalten. (Aber dann sind wir ja wahrscheinlich auch nicht mehr hier.)
Eine wirklich sehr empfehlenswerte Ausstellung, die uns viel Spaß gemacht hat. Außerdem haben wir gelernt, dass wir in unserem Verwaltungsbezirk ("Pudong") 1,7 Millionen Nachbarn haben, und dass bald knapp ein Drittel der Stadt aus Grünflächen bestehen soll. Die suchen wir dann bei besserem Wetter!
stolli - 23. Dez, 10:27