Aktuelle Beiträge

(Ein-)Lebenszeichen
Für alle treuen Blog-Leser und Vermisser, hier ein...
stolline - 22. Jan, 00:16
Chinesisch-Test: Das...
Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken...
stolli - 1. Jan, 00:22
Für Notfälle gibt es...
Für Notfälle gibt es ja auch noch den Asia-Markt in...
stolli - 1. Jan, 00:05
Eine gute Heimreise wünsch...
Eine gute Heimreise wünsch ich Euch! Und nehmt Euch...
vienna-beads - 22. Dez, 21:52
Fast weg
Im Prinzip sind wir abmarschbereit. Ist ja ohnehin...
stolli - 21. Dez, 22:55
Abschied nehmen
Inzwischen ist alles für den Auszug vorbereitet. Das...
stolli - 20. Dez, 01:13
Ein Apfel am Tag
Ob das der traditionellen chinesischen Medizin entspricht?...
stolli - 17. Dez, 12:06
Der Umzug läuft.
Sagt ein Schrank zum anderen: "Ich fühle mich heute...
stolli - 15. Dez, 12:17
Endlich: Panzer!
Na darauf haben wir gewartet: Ein chinesischer Spielwarenhersteller,...
stolli - 11. Dez, 00:17
Spieglein, Spieglein
Der große Spiegel in unserem Wohnzimmer ist fast wie...
stolli - 9. Dez, 20:01

Suche

 

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Chinesisch-Test: Das Ergebnis

Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken knallen, hier ein kleines Update zum HSK-Test, den ich Ende November absolviert habe. Es gibt nämlich ein Ergebnis. *trommelwirbel*

Wie mir heute Morgen mitgeteilt wurde, habe ich den Test mit "Level 1" abgeschlossen. Das ist zwar die schlechteste von drei möglichen "Noten", aber immerhin bestanden. Unglaublicherweise habe ich über alle drei Bereiche die Hälfte der Punkte geholt. Im Grammatik-Teil, wo ich eigentlich in der Vorbereitung immer am besten war, habe ich am schlechtesten abgeschnitten. Beim "Listening" - in der Vorbereitung regelmäßig eine Katastrophe - war ich am besten. Ting bu dong!

"Level 1" ist jetzt sicherlich kein Grund, vor Freude völlig die Beherrschung zu verlieren. Würde man drei Schimpansen mit einem dicken Pinsel ausgestattet vor die Multiple Choice-Aufgaben setzen, würden mindestens zwei von ihnen vermutlich auch bestehen. Auf der anderen Seite wäre eine bessere Note aber auch völlig unangemessen, schließlich würde "Level 3" ausreichen, um an einer chinesischen Universität zu studieren. Davon sehe ich mich nüchtern betrachtet noch weit entfernt.

So bietet "Level 1" dem Test und mir die versöhnliche Möglichkeit, unser Gesicht zu wahren. Was kann man von einem Chinesisch-Test auch sonst erwarten?

Prosit Neujahr!

Uhrzeit

Status

Online seit 5991 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 00:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits