Aktuelle Beiträge

(Ein-)Lebenszeichen
Für alle treuen Blog-Leser und Vermisser, hier ein...
stolline - 22. Jan, 00:16
Chinesisch-Test: Das...
Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken...
stolli - 1. Jan, 00:22
Für Notfälle gibt es...
Für Notfälle gibt es ja auch noch den Asia-Markt in...
stolli - 1. Jan, 00:05
Eine gute Heimreise wünsch...
Eine gute Heimreise wünsch ich Euch! Und nehmt Euch...
vienna-beads - 22. Dez, 21:52
Fast weg
Im Prinzip sind wir abmarschbereit. Ist ja ohnehin...
stolli - 21. Dez, 22:55
Abschied nehmen
Inzwischen ist alles für den Auszug vorbereitet. Das...
stolli - 20. Dez, 01:13
Ein Apfel am Tag
Ob das der traditionellen chinesischen Medizin entspricht?...
stolli - 17. Dez, 12:06
Der Umzug läuft.
Sagt ein Schrank zum anderen: "Ich fühle mich heute...
stolli - 15. Dez, 12:17
Endlich: Panzer!
Na darauf haben wir gewartet: Ein chinesischer Spielwarenhersteller,...
stolli - 11. Dez, 00:17
Spieglein, Spieglein
Der große Spiegel in unserem Wohnzimmer ist fast wie...
stolli - 9. Dez, 20:01

Suche

 

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
12
13
15
17
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Käse in China

Während ich mein Brot mit einer Scheibe Emmentaler versehe, studiere ich die Geschichte eines Käsepioniers in China. Der gute Mann hat in Europa die Herstellung von Käse erlernt, nun will er seine Landsleute für das vielfältige Milchprodukt begeistern. Ich bin gespannt und drücke ihm die Daumen: Wenn überall dort, wo heute noch "stinke Tofu" geköchelt wird, zukünftig Harzer Roller verkauft werden, sind wir hier einen gehörigen Schritt weiter!

Grundsätzlich hat der Chinese in Sachen Käse Nachholbedarf: Eine chinesische Bekannte, die nach eigenem Bekunden schon "mal" Käse probiert hat, fragte mich, warum es eigentlich verschiedene Sorten gäbe. Naja, möglicherweise liegt's am Geschmack. (Seltsame Frage in einem Land, in dem man jede beliebige Innerei auf mindestens 18 verschiedene Weisen zubereiten kann.)

Dass Chinesen beim Käse aufgrund weit verbreiteter Laktoseintoleranz zurückhaltend sein könnten, ist jedenfalls nicht zu erwarten: Erstens treten beim Käsekonsum wohl kaum derartige Probleme auf, was auf die Herstellungsweise und übliche Verzehrmengen zurückzuführen ist. Zweitens fehlt angeblich ja auch ein Enzym zum Abbau von Alkohol, was hier aber auch keinen vom zweiten und dritten Humpen Bier abhält.

Uhrzeit

Status

Online seit 6004 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 00:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits