Aktuelle Beiträge

(Ein-)Lebenszeichen
Für alle treuen Blog-Leser und Vermisser, hier ein...
stolline - 22. Jan, 00:16
Chinesisch-Test: Das...
Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken...
stolli - 1. Jan, 00:22
Für Notfälle gibt es...
Für Notfälle gibt es ja auch noch den Asia-Markt in...
stolli - 1. Jan, 00:05
Eine gute Heimreise wünsch...
Eine gute Heimreise wünsch ich Euch! Und nehmt Euch...
vienna-beads - 22. Dez, 21:52
Fast weg
Im Prinzip sind wir abmarschbereit. Ist ja ohnehin...
stolli - 21. Dez, 22:55
Abschied nehmen
Inzwischen ist alles für den Auszug vorbereitet. Das...
stolli - 20. Dez, 01:13
Ein Apfel am Tag
Ob das der traditionellen chinesischen Medizin entspricht?...
stolli - 17. Dez, 12:06
Der Umzug läuft.
Sagt ein Schrank zum anderen: "Ich fühle mich heute...
stolli - 15. Dez, 12:17
Endlich: Panzer!
Na darauf haben wir gewartet: Ein chinesischer Spielwarenhersteller,...
stolli - 11. Dez, 00:17
Spieglein, Spieglein
Der große Spiegel in unserem Wohnzimmer ist fast wie...
stolli - 9. Dez, 20:01

Suche

 

Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 9 
11
13
14
15
18
19
21
23
26
29
 
 
 
 
 
 
 

Schnell denken, klug laufen

Mir steht ein ereignisreiches Wochenende bevor: Am Samstag findet mein Chinesisch-Kurs mit einem großen Test sein dramatisches Ende einen würdigen Abschluss, am Sonntag steht der Shanghai-Marathon ins Haus, bei dem ich mich an der Langdistanz versuchen werde. (Montag wird ein schöner Tag!)

Für den Chinesisch-Test rechne ich mir zugegebenermaßen nicht allzu viel aus. Aber nach rund 60 vorbereitenden Unterrichtsstunden in der mäßig klimatisierten Sprachschule und etlichen mehr mit dicken Büchern, wilden Zeichen- und wirren Vokabellisten zu Hause, will ich's natürlich wissen. Immerhin findet die Prüfung auch in der renommierten Fudan-Universität statt. Wann kommt man da sonst schon mal hin! ;-) Nach zweieinhalb Stunden in den altehrwürdigen Hallen sollte der Spuk aber so oder so zu Ende sein.

"Zweinhalb Stunden" wären für Sonntag eine tolle Zeit. Dann könnte ich den importierten Kenianern auf der 42,195 Kilometer langen Strecke durch Puxi so richtig einheizen! Falls ich sie aber wider erwarten doch auf den ersten 500 Metern aus den Augen verlieren sollte, wäre bei Tageslicht ankommen auch ein Erfolg. Die Vorbereitung für meinen ersten Marathonversuch überhaupt lief eigentlich ganz gut, allerdings macht seit letzter Woche das linke Bein etwas Kummer. Außerdem wird es mit 9 Grad wohl ziemlich frisch, und auf die Organisation des Events mit über 20.000 Athleten bin ich ohnehin gespannt. Mal schauen.

Nach der Lektüre einiger Berichte ist zu erwarten, dass die einheimischen Olympioniken das Rennen vom Start weg eher schnell angehen werden. Das kann dann schon turbulent werden. Spätestens bei Kilometer 3 dürfte man die meisten der übermotiviert keuchenden Mitstreiter aber wieder eingefangen haben. Statt einem "Pace Maker" vor mir werde ich mir einen Chinesen auf einem Fahrrad organisieren, der die ganze Strecke mit einem dampfenden Topf Stinke-Tofu hinter mir her fährt. Dann ist mindestens eine neue Weltjahresbestzeit drin!

Heute Mittag konnte ich neben jeder Menge anderer Utensilien schon meine Startnummer abholen: "596". Ist auf den ersten Blick keine "lucky number", oder? ;-) Aber lieber ordentlich Saft in den Beinen als drei Achten auf dem Schild!

IMG_8042

Los geht's am Sonntag um 7.30 Uhr Ortszeit. Das ist 0.30 Uhr in Deutschland. Wer sich da gerade das vorletzte Bier aus dem Kühlschrank holt, darf gerne an mich denken!

Ach so: Wenn ich unter die ersten Drei komme, rufe ich Euch an. Alle!

Uhrzeit

Status

Online seit 5992 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 00:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits