Aktuelle Beiträge

(Ein-)Lebenszeichen
Für alle treuen Blog-Leser und Vermisser, hier ein...
stolline - 22. Jan, 00:16
Chinesisch-Test: Das...
Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken...
stolli - 1. Jan, 00:22
Für Notfälle gibt es...
Für Notfälle gibt es ja auch noch den Asia-Markt in...
stolli - 1. Jan, 00:05
Eine gute Heimreise wünsch...
Eine gute Heimreise wünsch ich Euch! Und nehmt Euch...
vienna-beads - 22. Dez, 21:52
Fast weg
Im Prinzip sind wir abmarschbereit. Ist ja ohnehin...
stolli - 21. Dez, 22:55
Abschied nehmen
Inzwischen ist alles für den Auszug vorbereitet. Das...
stolli - 20. Dez, 01:13
Ein Apfel am Tag
Ob das der traditionellen chinesischen Medizin entspricht?...
stolli - 17. Dez, 12:06
Der Umzug läuft.
Sagt ein Schrank zum anderen: "Ich fühle mich heute...
stolli - 15. Dez, 12:17
Endlich: Panzer!
Na darauf haben wir gewartet: Ein chinesischer Spielwarenhersteller,...
stolli - 11. Dez, 00:17
Spieglein, Spieglein
Der große Spiegel in unserem Wohnzimmer ist fast wie...
stolli - 9. Dez, 20:01

Suche

 

Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 9 
11
13
14
15
18
19
21
23
26
29
 
 
 
 
 
 
 

Instant deluxe im Selbstversuch

In Shanghai gibt es nicht nur unglaublich viele Restaurants, sondern auch ein kaum erfassbares Angebot an Instant-Gerichten für Zuhause. Solchen eher einfachen Gerichten also, bei denen man durch Zugabe von heißem Wasser, ein wenig kinetischer Energie und etwas Zeit ohne großen Aufwand kleine Mahlzeiten zubereiten kann. Chinesen lieben diese Instant-Kisten: Selbst an den exotischsten Plätzen, im Zug, am Strand oder im Mount Everest Base Camp kann man so einen bunten Karton mit Inhalt zum Aufbrühen bekommen.

Ich für meinen Teil finde sowas zumindest immer spannnend, und - wenn man mal alleine "kocht" - eine zeitsparende Alternative zum opulenten Sechs-Gänge-Menü. Für heute hatte ich mir jedenfalls ein anspruchsvolles Highlight der Instant-Küche aus dem Hause "Nissin" mit gebracht. Anspruchsvoll deshalb, weil die Verpackung nur eine (immerhin bebilderte) chinesische Zubereitungsanleitung zeigte und die Zahl der Zutaten und Beigaben alles bisher dagewesene überstieg. Dafür sollte am Ende ein italienisch motiviertes, käsiges Nudelgericht entschädigen.

Im ersten Schritt versuchte ich den Packungsinhalt der schematischen Gebrauchsanleitung auf der Kartonrückseite zuzuordnen. Nicht einfach, wenn die Tütchen nur Chinesisch beschriftet sind! Außer dem Wort für "Nudeln" konnte ich nichts lesen, aber dank großartigem Chinesischkurs bin ich zumindest im Vergleichen von Zeichen inzwischen eine Rakete. Gott sei Dank gab es keine Konflikte: Von den vielen unbekannten Zeichen auf den Tütchen fand ich jeweils genau eins im aufgedruckten Handbuch wieder. Bingo!

IMG_7948 IMG_7949 IMG_7960

Selbst für Sprachunkundige kaum zu überlesen war der Hinweis, dass bei diesem Gericht nur wenig Wasser zugegeben werden darf. Ein grüner Balken zeigt an wieviel, ein extra Zettelchen mit einem roten Glühbirnenmännchen bestätigt diesen Umstand. Das führte nun dazu, dass die inzwischen hinzugefügten Nudeln und ein paar geshredderte Pilze (ich sag's ja, "deluxe"!) deutlich aus dem Wasser herausragten. Was mich auf dem Weg zur Mikrowelle etwas stutzig machte. Noch stutziger machte mich, dass für dieselbe Leistungsstufe zwei verschiedene Garzeiten angegeben waren. Wofür? Ich entschied mich mit fünf Minuten für einen Kompromiss und schloss die Tür.

IMG_7969 IMG_7972 IMG_7978

Erfreulicherweise fing nichts an zu Schmoren! Statt dessen sah es im Mikrowellengerät nach wenigen Minuten aufgrund des austretenden Dampfes aus wie in einer finnischen Sauna. Aber es roch besser. Das Ergebnis machte optisch noch nichts her, dazu mussten noch Fett (sah auch eklig aus) und Käsepulver (noch was gesundes!) untergerührt werden. Und dann schon fertig und bereit zum Verzehr.

IMG_7984 IMG_7987 IMG_7989

In zweierlei Hinsicht war ich von dem Ergebnis überrascht: Zum einen von der Menge, die kaum ausreichte, um mich einigermaßen ernährt diesen Beitrag hier verfassen zu lassen, zum anderen von der tollen Konsistenz der Nudeln. Das war ja wirklich "al dente"! Hätte nicht gedacht, dass man die im Mikrowellenofen so hinbekommen kann. Und auch der Rest ergab in Summe ein schönes Sößchen. Mahlzeit!
Fritze112 - 8. Nov, 14:12

Manchmal machst Du mir Angst...

Hey Florian,
was war da los? Deine Frau nicht im Lande und bei Eurem Nudelmann um die Ecke der Reichtum ausgebrochen, dass er nur noch zu besonderen Tagen aufmachen muss?
Wie kann es sonst passieren, dass Du Dich auf solche Sachen einlaesst...wobei, moment. Da gabs ja auch noch das Ananas Bier und div. andere Koestlichkeiten, die Du Dir so angetan hast.

stolli - 8. Nov, 21:28

Das ist investigativer Journalismus! ;-)

Uhrzeit

Status

Online seit 6004 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 00:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits